unsere Fotografen


Herbert Ristl
Studium der Sozialkunde und Kunst mit Schwerpunkt : Fotografie bei Professor Sepp Thiele.

Mein besonderes Interesse gilt der Natur- Kunst- Konzert und Infrarotfotografie, ebenso wie dem Fotopainting. Es geht mir nicht um die Dokumentation einer Landschaft oder Stadt, sondern um das, was besonders beeindruckt. Ich suche während meiner Arbeit die magischen Momente, die eine Landschaft oder Blume im neuen Licht darstellt. Hier braucht es eine Mischung aus künstlerischer Sicht und technischem Verständnis, um gute Bilder hervor zubringen. Diese beiden Aspekte zu vereinen, ist das Reizvolle des Mediums. Auf der einen Seite die Technik, die immer umfangreicher in die Kameras eingebaut wird und auf der anderen Seite Gestaltungsgrundlagen und die Vorstellung, wie das Bild aussehen soll. Die Konzentration auf das Motiv, die Herausforderung eine gute Aufnahme zu schaffen ist für mich Inspiration und Spaß zugleich.

Seit dem Jahr 2000 bin ich Gründungsmitglied des LahnArtists e.V. in Limburg und zur Zeit Leitung der Fotogruppe des Vereins.
Regelmäßige Ausstellungen im heimischen Raum von Koblenz bis Wetzlar. Einzel- und Gruppenausstellungen in Tschechien; in Dobris und in Prag. Teilnahme am Kunstsymposium in Zubrnice in der Nähe von Usti nad Labem (Aussig).